Aufgeschraubt und durchgeblickt: 3G und 4F erkunden Computer!

18. Oktober 2023

Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wie genau funktionieren sie eigentlich? Das wollten die Schülerinnen und Schüler der 3G- und 4F-Klasse im Rahmen des Faches Digitale Grundbildung herausfinden. Also schnappten sie sich Schraubenzieher und legten los.

Gemeinsam stürzten sie sich ins Abenteuer Technik. Vorher gab es zwar eine Einführung in die Grundlagen, aber dann hieß es: Praxis pur! Jeder hatte seinen Part, jeder trug zum Gelingen bei. Teamwork war gefragt.

Beim Auseinandernehmen der Computer offenbarten sich die Geheimnisse der Technik. Plötzlich waren Prozessoren und Festplatten keine abstrakten Begriffe mehr. Die Schülerinnen und Schüler konnten sehen, wie alles miteinander verbunden war.

Doch das war noch nicht alles. Sie lernten auch, worauf es bei der Wartung ankommt. Kleine Problemchen können oft selbst behoben werden, wenn man weiß wie.

Am Ende hieß es dann: alles wieder zusammenbauen. Und tatsächlich, die Computer liefen wieder. Ein tolles Erfolgserlebnis für die ganze Klasse.

Das Projekt hat nicht nur das Technikverständnis geschärft, sondern auch den Teamgeist gestärkt. Es war eine lehrreiche und spannende Erfahrung, die gezeigt hat: Technologie ist zum Anfassen da, nicht zum fürchten.

Die Klasse 3G und 4F hat bewiesen: Mit Neugier und Mut kann man viel erreichen. Mal sehen, was das Fach Digitale Grundbildung als nächstes bereithält!