Erfindergeist trifft Werbekunst

von Natasa Radovanovic
25. April 2025

Im Rahmen des Deutschunterrichts haben sich die Schüler*innen der 2. Klassen intensiv mit dem Thema Werbung auseinandergesetzt. Dabei ging es nicht nur darum, Werbesprache zu analysieren, sondern auch darum, selbst kreativ zu werden.

Die Schüler*innen entwickelten eigene Produktideen – vom praktischen Alltagshelfer bis hin zur völlig verrückten Erfindung. Dabei standen nicht nur Originalität und Einfallsreichtum im Vordergrund, sondern auch die Fähigkeit, ein Produkt überzeugend zu präsentieren.

Mit selbst gestalteten Plakaten, eingängigen Slogans und einem selbstgebauten Prototypen brachten die Schüler*innen ihre Ideen auf die Bühne des Klassenzimmers. Die Präsentationen waren dabei so vielfältig wie die Produkte selbst.

Am Ende wurde deutlich: Werbung kann begeistern, bewegen und beeinflussen – und unsere Schüler*innen können das auch!