Salzburgfahrt der 1B & 1H

von Natasa Radovanovic
28. Juni 2023

Tag 1:

Voller Vorfreude trafen wir uns am Dienstagmorgen vor der Schule und fuhren mit dem Bus nach Salzburg. Unser erster Halt war der Zoo Hellbrunn. Mit Sonnencreme eingeschmiert, Schildkappe und reichlich Wasser bewaffnet machten wir uns in Kleingruppen auf dem Weg, um die unterschiedlichsten, teilweise exotischen, Tiere zu entdecken! Highlights waren Schneeleoparden, Pinguine und Löwen. Danach ging die Reise weiter und wir besichtigten das Schloss Hellbrunn. Die Schüler*innen meisterten während der Führung verschiedene Aufgaben und konnten so kleine Kristalle gewinnen – ein schönes Andenken. Die anschließenden Wasserspiele sorgten für eine angenehme Abkühlung bei den heißen Temperaturen und machten den Schüler*innen am meisten Spaß. Danach brachte uns der Bus in die Unterkunft. Nach einem gemeinsamen Abendessen spazierten wir in die Stadt hinein und genossen ein leckeres Eis. Auch ein Blick in den Mirabellgarten durfte nicht fehlen. Dabei bot sich uns ein fabelhafter Ausblick auf die Festung Hohensalzburg, die wir am nächsten Tag erklimmen sollten.

Tag 2:

Nach dem Frühstück standen die Salzwelten auf dem Programm. Wir fuhren nach Hallein und besichtigten die Tunnel unter der Erde, in denen früher Salz abgebaut wurde. Die Tour startete mit der Grubenbahn. Danach erkundeten wir die Stollen zu Fuß und überquerten dabei auch unterirdisch die deutsche Grenze. Für Furore sorgten die Bergmannsrutschen. Eine weitere Sensation war die Bootsfahrt über den Salzsee. Das Salzbergwerk rief insgesamt große Begeisterung bei den Schüler*innen hervor. Nach einer Pause bei einem kleinen Spielplatz ging es wieder zurück in die Stadt. Von dort startete unsere Führung, die uns zum Herzen Salzburgs, nämlich der Festung, bringen sollte. Wir marschierten zu Fuß hinauf und bestaunten die Festung. Oben angekommen erwartete uns ein spektakulärer Ausblick auf die Stadt. Die Führung beinhaltete nicht nur wissenswerte Fakten zur Burg, sondern auch Spiele, wie zum Beispiel Hufeisenwerfen. Wieder hinunter brachte uns die Festungsbahn. In der Altstadt nahmen wir gemütlich ein Abendessen ein und machten uns dann wieder auf dem Weg in die Unterkunft.

Tag 3:

Mit Wehmut brach der letzte Tag in Salzburg an, der uns am Vormittag wieder in die Altstadt führte. Die Schüler*innen erkundeten die Mozartstadt anhand einer Rallye. Nach einer kurzen Pause am Domplatz hieß es auch schon Abschied nehmen. Mit dem Bus fuhren wir nach Telfs zurück, mit einer Menge schöner Erinnerungen und Abenteuer im Gepäck.