Informationen zur Schulkostenbeihilfe des Landes Tirol

25. August 2023

Mit dem bevorstehenden Schuljahresbeginn möchten wir Sie auf die Schulkostenbeihilfe aufmerksam machen. Das Land Tirol unterstützt Familien damit, die Kosten im Zusammenhang mit dem Schulbesuch zu bewältigen. Diese Unterstützung kann das gesamte Jahr über beantragt werden.

Die Schulkostenbeihilfe steht allen Kindern im Pflichtschulalter (von der ersten bis zur neunten Schulstufe) zur Verfügung und kann zwischen dem 1. Jänner und dem 31. Dezember eines Kalenderjahres beantragt werden. Der Zuschuss zielt darauf ab, finanzielle Unterstützung für verschiedene schulische Anschaffungen bereitzustellen, angefangen von Schultaschen bis hin zu Schulmaterial.

Die Höhe des Zuschusses (zwischen 150 und 200 Euro) hängt von eurem Familieneinkommen ab. Ihr könnt die Anträge für diese Förderung online bei der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol einreichen. Alle notwendigen Informationen sowie das Antragsformular findet ihr auf der Webseite des Landes Tirol.

Weitere interessante Informationen über zusätzliche Fördermöglichkeiten und Beihilfen sind auf der Webseite der Bildungsdirektion für Tirol. Eine Übersicht über weitere Förderungen und Beihilfen finden Sie hier auf der Seite der Bildungsdirektion für Tirol, sowie hier auf der Seite des Landes Tirol.

Falls ihr weitere Fragen habt oder Informationen benötigt, könnt ihr die kostenlose Hotline des InfoEck der Generationen unter 0800 800 508 nutzen. Die Hotline steht von Montag bis Freitag von 9 bis 14 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr zur Verfügung und bietet Auskünfte zu weiteren Familien-Förderungen des Landes Tirol.

Hier findet ihr nochmals eine Übersicht über die benötigte Grundausstattung je Klasse: