MS Telfs Weissenbach ist Forschungs-Europameister

von Susanne Jahnig
26. März 2023

Bei der zentraleuropäischen Meisterschaft des weltweiten Robotic-Wettbewerbs FIRST Lego League (FLL) konnte das Team „Robodance“ bestehend aus Leon Focke, Jonas Mair, Ekin Arslan, Medine Racaj, Maximilian Scheyrer, Finn Kaserer-Ligges, Sebastian Geir und Felix Schennach in Dresden mit dem innovativen Projekt zu einem energieautarkem Skigebiet den 1. Platz in der Kategorie Forschung erringen.

Knapp 600 Teams aus dem deutschsprachigen Raum nahmen in diversen regionalen und überregionalen Wettbewerben teil, um sich für das Finale der besten 24 in Dresden zu qualifizieren. Dabei galt es in den vier Kategorien Robotgame, Robotdesign, Grundwerte und Forschung möglichst gut abzuschneiden. Im Vordergrund stand dabei immer der Teamgeist. „Letztendlich war es die Mischung aus kreativer Idee, Einbindung von Fachexpertisen, einem aufwendigen Modell und jeder Menge Tiroler Wortwitz, die ausschlaggebend dafür war, dass das österreichische Team den Forschungspreis gewonnen hat“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Mikrowindräder an Liftstützen, Wasserturbinen in Speicherseen, Photovoltaik an Lawinenverbauungen, Solarthermie und wasserstoffbetriebene Pistenbullys gepaart mit aufwendigen Berechnungen waren die Inhalte des Projekts. „Begeistert von der Idee konnten wir viele lokale Partner wie die Fa. Leitner/Leitwind, die Asfinag, die WKO-Seilbahnen, die Gemeinde Telfs und die Fa. Thöni finden, die uns unterstützten und mit wichtigen Informationen versorgten“, meint Teammitglied Leon Focke. Im Robotgame erreichte das Team in einem spannenden Wettkampf den großartigen 9. Platz.

„Als Mittelschul-Team sind wir natürlich besonders stolz auf unseren Erfolg, da unsere Mitstreiter zur Gänze aus weiterführenden Schulen mit technischem Schwerpunkt oder Gymnasien kamen“, sind sich die Teamcoaches Fredi Zimmermann und Andreas Bellony einig.